Newsartikel

23.04.2021 - 5G-Mobilfunkstandard: Landkreis erhält Möglichkeit zur Umsetzung von Projektideen

23.04.2021 - Dem Landkreis Uelzen ist eine Umsetzungsförderung im Rahmen des 5G-Innovationsprogrammes des „Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur“ (BMVI) in Aussicht gestellt worden.

Dazu Landrat Dr. Heiko Blume: „Damit hat sich die Tür für eine Förderung in Höhe von bis zu 4 Millionen Euro für entsprechende Anwendungs-Ideen geöffnet. Dies ist sehr erfreulich. Der Landkreis will die Chance ergreifen. Der neue Mobilfunkstandard 5G ermöglicht vielfältige Anwendungs- und Geschäftsfelder. Insbesondere für den ländlichen Raum fehlen aktuell jedoch häufig noch konkrete Anwendungsfelder, obwohl sich durch den neuen Standard hier enorme Chancen ergeben werden“, so Blume.

Der Landkreis Uelzen war dem Förderaufruf des BMVI gefolgt und hatte zusammen mit Kooperationspartnern aus der Landwirtschaft und dem Gesundheitssektor zwei Ideen skizziert. Nach der Zusage für die erste Förderstufe wurden daraufhin die Ideen in ein umsetzungsfähiges Konzept überführt, das sich nun neben Konzepten anderer Kommunen durchsetzen konnte.

Bei der Projektskizze des Landkreises zum Thema Gesundheit geht es unter anderem darum, versorgungsrelevante Daten aus Rettungsfahrzeugen zu übermitteln und so Erfahrungswerte mit der Übertragung großer Datenmengen mithilfe des neuen Standards zu schaffen.
 
Das Vorhaben des Landkreises im Bereich Landwirtschaft verfolgt das Ziel, die Möglichkeiten der Gerätekommunikation untereinander zu nutzen, um insbesondere eine wasserschonende Effizienzsteigerung zu bewirken.

Das dreijährige Vorhaben ist Teil der Digitalisierungsstrategie, die der Landkreis Uelzen zur proaktiven Gestaltung der digitalen Zukunft in der Region aufgestellt hat. Ansprechpartner beim Landkreis ist Thies-Benedict Lüdtke, Koordinator digitaler Landkreis (t.luedtke@landkreis-uelzen.de; 0581 82-849).

< vorheriger Artikel nächster Artikel >

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion