Informationen zum Coronavirus

Die Corona-Krise prägt weiterhin das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben. Unternehmen, Gewerbetreibende und Selbstständige vieler Branchen benötigen teilweise weiter finanzielle Unterstützung. Nützliche Links sowie wichtige Hinweise auf Sonderprogramme und finanzielle Hilfen finden Sie im Folgenden. 

Aktuelle Informationen zu Förderprogrammen versenden wir auch über unseren InfoLetter - Corona. Melden Sie sich gerne per E-Mail an wifoe@landkreis-uelzen.de  unter dem Stichwort "Corona-News" dazu an. Sobald es wichtige Hinweise gibt, erhalten Sie automatisch unseren Newsletter per E-Mail.


+++ NEWS +++


12.04.2022 - InfoLetter-Corona 04/22
11.03.2022 - InfoLetter-Corona 03/22
15.02.2022 - InfoLetter-Corona 02/22
14.01.2022 - InfoLetter-Corona 01/22


Corona-Sonderprogramme

Die Bundes- und Landesregierung stellen verschiedene Wirtschaftshilfen und Sonderprogramme im Rahmen der Corona-Krise zur Verfügung. Finanzielle Zuschüsse, Förderprogramme und Kredite hier im Überblick.

>> Übersicht zu niedersächsischen Corona-Programme

>> Corona-Hilfen der Bundesregierung

>> Informationsportal zur Überbrückungs- und Neustarthilfe

>> Maßnahmenpaket fur Unternehmen gegen die Folgen des Coronavirus

Übersicht Häufiger Fragen und Antworten - Unternehmen

Hier finden Sie häufige Fragen und Antworten zu den verschiedenen Leistungen und Programmen.

>> FAQs - Corona-Überbrückungshilfe

>> FAQs - Coronavirus (BMWK) - Praktische Informationen für Unternehmen

Kreditprogramme - Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)

Sie möchten als Unternehmen Investitionen oder Betriebsmittel finanzieren? Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet neue Förderkredite zum Erweitern und Festigen von Unternehmen.

Die Hausbank wird - wie bei jeder Kreditvergabe - aktuelle Informationen zur Geschäftsentwicklung, aktuelle Zahlen sowie ggf. weitere Unterlagen einfordern. Bitte sprechen Sie dazu direkt mit Ihrer Hausbank.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der KfW-Förderbank.

Steuerliche Hilfen - Finanzbehörden

Das Bundesministerium der Finanzen und die obersten Finanzbehörden der Länder haben verschiedene steuerliche Erleichterungen beschlossen. Ziel ist es, die Liquidität bei Unternehmen zu verbessern, die durch die Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind.

Besprechen Sie Ihre individuelle Situation direkt mit Ihrem Steuerberater oder dem Finanzamt.

Für die einfache Beantragung von steuerlichen Erleichterungen (zinslose Stundung, Herabsetzung von Vorauszahlungen) können Sie den Antrag zur Steuererleichterung aufgrund des Coronavirus nutzen.

>> FAQ zu den Corona-Steuerhilfen

>> Informationen aller Maßnahmen des Bundesfinanzministeriums

Kurzarbeitergeld - Agentur für Arbeit

Wenn Unternehmen durch die Corona-Krise erheblichen Arbeitsausfall mit Entgeltausfall für Ihre Beschäftigten haben, können sie Kurzarbeitergeld (KUG) bei der örtlichen Agentur für Arbeit beantragen. Rufen Sie bei Fragen die 0800 – 4 5555 20 oder Ihren bekannten Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service an.

Wichtig: Betriebe müssen Kurzarbeit vorher bei der Arbeitsagentur anzeigen, erst danach kann der Antrag gestellt werden. Grundsätzlich gilt: Kurzarbeitergeld kann für 12 Monate bezogen werden. Unterbrechungen der Kurzarbeit von mindestens 1 Monat können die Bezugsfrist verlängern.

Die Anzeige zum Arbeitsausfall kann per Mail an Lueneburg-Uelzen.KUG@arbeitsagentur.de gesandt werden.

Eine Linksammlung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, u.a. mit Erklärvideos sowie allen wichtigen Informationen finden Sie unter www.arbeitsagentur.de/k/corona-kurzarbeit

Grundsicherung - Agentur für Arbeit

Leistungsanspruch haben alle Personen, die ihren Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln nicht oder nicht vollständig sichern können. Alleinstehende erhalten derzeit 449 Euro Regelsatz im Monat. Der Gesetzgeber hat ein Sozialschutzpaket beschlossen, das einen einfacheren Zungang zur Grundsicherung (Arbeitslosengel II) auch für Freiberufler, Solo-Selbständige, Kleinunternehmer oder Kurzarbeitnehmer ermöglicht, deren verringertes Einkommen nicht den Lebensunterhalt sichert.

Alle weiteren Infos zur Grundsicherung, aktuelle Entwicklungen sowie erforderliche Anträge unter www.arbeitsagentur.de/corona-grundsicherung.

Ab sofort ist eine Sonderhotline unter 0800 - 4 5555 23 für Selbstständige, Freiberufler und andere Betroffene geschaltet.

Weitere Informationsgeber und Initiativen

Aktuelle Informationen, wichtige Hinweise zu finanzielle Hilfen sowie Hotlines und FAQs zu verschiedenen Themenbereichen finden Sie unter den folgenden Links.

Darunter ebenfalls einige Inititativen aus den Städten und Gemeinden des Landkreises Uelzen zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft.