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Wie wird der Anschluss freigeschaltet?

22.12.2020 - Ist der Glasfaseranschluss beim Kunden zu Hause bautechnisch fertiggestellt, erfolgt eine abschließende Messung. Es kann sein, dass diese erst einige Zeit später nach den Bauarbeiten durchgeführt wird, da dafür erst alle Leitungsabschnitte zwischen den Häusern, Netz- und Hauptverteilern fertiggestellt sein müssen. Nach der Messung, werden alle Messergebnisse überprüft und dokumentiert. Anschließend wird der Anschluss an die Lünecom übergeben.

Wie es dann weitergeht, erklären die folgenden Schritte zur Freischaltung.

Die nächsten Schritte

1. Lünecom kontaktiert automatisch

Alle Kunden mit fertig gemeldeten Anschlüssen werden von der Lünecom automatisch nach und nach über das weitere Vorgehen informiert – telefonisch, schriftlich oder per E-Mail. In der Reihenfolge, in der die Anschlüsse an die Lünecom übergeben werden, werden die Unterlagen bearbeitet. Je nach Anzahl der von der Baufirma fertig gemeldeten Anschlüsse kann es im Einzelfall bis zu 3 Monaten dauern, bevor der Anschluss aktiv genutzt werden kann.

2. Gewünschtes Anschlussdatum

In der Regel entlassen die Altanbieter die Kunden nicht vorzeitig aus ihren Verträgen, ein Problem, das weder die Lünecom noch der Landkreis beeinflussen kann. Entweder wartet der Kunde sein Vertragende ab oder kann den Anschlusszeitpunkt auf „Sofort nach Fertigstellung“ bei der Lünecom ändern, muss dann jedoch parallel Kosten tragen für den bisherigen und den neuen Anschluss.

3. Aktualisierung Vertragsunterlagen

Alle Kunden erhalten von der Lünecom aktualisierte Vertragsunterlagen, die vom Kunden erneut auszufüllen sind. So wird sichergestellt, dass alle Änderungen von persönlichen Daten seit der Vorvermarktung (z.B. E-Mail, Kontoverbindung, etc.) erfasst werden. Ebenso bietet das aktualisierte Auftragsformular u.a. den neuen Tarif Fiber 500 sowie viele Telefonieoptionen. Hinweis: Kunden sollen die zugesandten Vertragsunterlagen bitte IMMER erneut ausfüllen, damit Vertragsdetails und Kontaktdaten aktuell vorliegen.

4. Rufnummernmitnahme (Portierung)

Alle Kunden erhalten von der Lünecom ebenfalls ein Formular (sog. Anbieterwechselauftrag inkl. Ausfüllhilfe), das sie ausfüllen müssen, wenn sie ihre bisherige Festnetz-Rufnummer(n) behalten wollen. Die Lünecom stimmt auf dieser Grundlage die Portierung mit dem bisherigen Anbieter ab und leitet die Kündigung per Vollmacht weiter. Hinweis: Die Kündigung betrifft nur den Festnetz-Telefonanschluss. Sollten Kunden weitere Verträge für Hardware oder weitere Tarife beim bisherigen Anbieter laufen haben, müssen sie diese ggf. selber kündigen!

5. Auftragsbearbeitung und Anbieterwechsel

Nachdem die Kunden alle zugesandten Unterlagen ausgefüllt, unterschrieben und zurückgesendet haben, prüft die Lünecom die Auftragsunterlagen und leitet den Anbieterwechsel in die Wege.

6. Auftragsbestätigung, Hardware und Zugangsdaten

Nach Rückmeldung des Altanbieters und Abstimmung mit der Lünecom, erhalten die Kunden sowohl bei sofortiger oder bei späterer Bereitstellung des Anschlusses (z.B. bei Portierung) etwa 4 Wochen vor dem Bereitstellungstermin eine Auftragsbestätigung mit dem Termin der Freischaltung. Parallel wird die von den Kunden ggf. bestellte Hardware (Router oder Medienkonverter) bestellt und über die Logistik der Lünecom mit den notwendigen Zugangsdaten an die Kunden rechtzeitig zur Freischaltung (i.d.R. ca. 10 Tage vor Freischaltungstermin) versendet.

7. Technische Aktivierung

Der Anschluss wird durch die Lünecom zum mitgeteilten Termin technisch freigeschaltet. Dazu muss ein Technik-Mitarbeiter für jeden einzelnen Kundenanschluss eine technische Schaltung im versorgenden Hauptverteiler (PoP) vor Ort durchführen.

8. Installation und Technikpartner

Die Kunden erhalten von der Lünecom eine Anleitung zum Anschließen der zugesandten Hardware. Wenn Kunden Hilfe bei der Hardware-Installation oder bei der Inhaus-Verkabelung benötigen, helfen die Servicepartner der Lünecom weiter und unterbreiten ein Angebot. Dies sind meist im Landkreis Uelzen ansässige Unternehmen. Eine Übersicht der Partner ist zu finden unter: https://luenecom.de/dokumente/Vertriebspartner.pdf

9. Verbindungsprobleme und Störungen

Natürlich kann es wie bei anderen Telefonanschlüssen auch einmal zu technischen Störungen oder Verbindungsproblemen am Glasfaseranschluss kommen. Dies ist leider nicht auszuschließen und es gibt vielfältige Ursachen, wie z.B. durch falsche Konfiguration oder WLAN-Probleme durch Repeater vor Ort bei den Kunden. Hinweis: Zur Hilfestellung sowie Fehler- und Störungsbehebung sollten sich Kunden bei auftretenden Problemen bitte immer direkt an den Technischen Support der Lünecom unter 04131-78964-44 (Mo. - Fr. 08.00 - 17.00 Uhr ) oder an support@luenecom.de wenden.

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