Landrat stellt höhere Bundesförderung für Glasfaserprojekt in Aussicht (16.08.2018)

„Der Landkreis Uelzen hat die Möglichkeit, eine deutlich höhere Förderung des Bundes für die Errichtung seines Glasfasernetzes zu erhalten.“ Diese gute Nachricht hatte Landrat Dr. Heiko Blume gestern für die knapp 300 Gäste des Landkreis-Sommertreffs im Gepäck, die anlässlich der beliebten Traditionsveranstaltung den Weg ins Museumsdorf Hösseringen gefunden hatten.

Bisher sah die entsprechende Förderrichtlinie des Bundes eine Förderung von bis zu maximal 15 Millionen Euro vor. „Bis zu“, weil für die Berechnung der konkreten Förderung die erwarteten Investitionskosten und die erwarteten Einnahmen berücksichtigt werden sollten. Der erste vorläufige Förderbescheid belief sich für den Landkreis Uelzen auf dieser Grundlage auf eine Zuwendungssumme von bis zu 12,4 Millionen Euro. Zwischenzeitlich war eine Fördersumme von bis zu 15 Millionen Euro plus eine anteilsmäßige Förderung für den Anschluss aller Schulen im Kreisgebiet in Aussicht gestellt worden.

Nun sei die laufende Förderrichtlinie durch das „Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur“ erneut geändert worden, ließ Blume die Gäste des Sommerfestes wissen. Kern der Anpassungen: Nur noch die Glasfasertechnologie soll gefördert werden. Darauf hatte der Landkreis Uelzen von Beginn an gesetzt. „Für unser Projekt von Bedeutung ist aber die Anhebung der Fördersumme von 15 auf nun bis zu 30 Millionen Euro. Und dies ist entscheidend, dies gilt eben auch für laufende Projekte wie das des Landkreises Uelzen, so Blume. Dafür habe er sich in zahlreichen Gesprächen in Berlin stark gemacht und immer darauf gedrungen, dass Projekte, die früh mit Glasfaser – und damit der nun auch vom Bund als alleinig richtige erkannten Technologie – starteten, nicht weniger gefördert werden als später angelaufene Projekte.

Zurzeit erarbeitet der Landkreis mit aktuellen Zahlen einen Konkretisierungsantrag für die Bundesförderung und reicht diesen voraussichtlich Ende August 2018 in Berlin ein.

Daneben, so Blume mit einer weiteren positiven Nachricht, habe das Land Niedersachsen signalisiert, dass die bisher zugesagte Förderung von fünf Millionen Euro ebenfalls um bis zu zwei Millionen Euro erhöht werden könnte. „Für den Landkreis bleibt die Errichtung des Glasfasernetzes ein finanzieller Kraftakt. Die höhere Bundes- und Landesförderung ist gerechtfertigt und notwendig, um auch die weiteren notwendigen Investitionen der kommenden Jahre umzusetzen“, fasste der Landrat seine Ausführungen zum Stand des Glasfaserprojektes zusammen.

Auch kündigte Blume ein weiteres wegweisendes Zukunftsthema an, dem sich der Landkreis widmen werde. „Wir werden uns künftig verstärkt mit dem Thema Digitalisierung befassen – und dies nicht nur innerhalb der Uelzener Kreisverwaltung“, so der Landrat. In diesem Zusammenhang freue er sich, wenn auch hier die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die bereits beim Glasfaserprojekt Engagement gezeigt hätten, wieder mitwirken würden.

 

< vorheriger Artikel nächster Artikel >