04.09.2024 - Der Landkreis Uelzen setzt sein Informationsangebot rund um das Thema „Künstliche Intelligenz“ fort. Gemeinsam mit der INNO.NON GmbH lädt er interessierte regionale Unternehmen zur nächsten Online-Veranstaltung der Reihe „Nutzung von Künstlichen Intelligenz (KI) in Unternehmen“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 24. September 2024 von 17 bis 18 Uhr online via Microsoft Teams statt und beschäftigt sich mit dem Thema „EU-AI-Act – Auswirkungen auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“.
Das KI-Gesetz ist eine europäische Verordnung über künstliche Intelligenz (KI) - die erste umfassende Verordnung über KI durch eine wichtige Regulierungsbehörde weltweit, die am 1. August 2024 in Kraft getreten ist. Ab Februar 2025 werden die ersten Bestimmungen für Unternehmen verpflichtend.
In dem Vortrag von Michael Steffen, Leiter des Themenclusters Weiterbildung und Qualifizierung im Zukunftszentrum Nord, erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in den EU-AI-Act und seine relevanten Bestimmungen. Unabhängig von Vorkenntnissen wird aufgezeigt, wie der EU-AI-Act die Arbeitswelt in kleinen und mittleren Unternehmen verändern kann. Dabei werden sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen beleuchtet. Anhand praxisnaher Beispiele erfahren Teilnehmende, wie Künstliche Intelligenz vor dem Hintergrund des EU-AI-Actes sinnvoll und gewinnbringend im Betrieb integriert werden kann. Der Vortrag besitzt rein informativen Charakter und stellt keine Rechtsberatung dar.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort per E-Mail unter events@inno-non.de anmelden und erhalten den Zugangslink.
Das nächste Thema der Veranstaltungsreihe ist "KI im Gesundheitswesen" am 10. Oktober. Informationen und Anmeldemöglichkeiten werden rechtzeitig hier und auf der Homepage der Innovationsagentur Nordostniedersachsen INNO.NON GmbH bekanntgegeben unter https://inno-non.de/news/#veranstaltungen.