Newsartikel

Mobilfunkausbau im Landkreis Uelzen

Funkmast soll Versorgungslücke in Dalldorf schließen

Mobilfunk ist eine Voraussetzung für Sicherheit, wenn Menschen unterwegs sind und gleichzeitig notwendig für wirtschaftliche Aktivitäten, Fortschritt und gesellschaftliche Teilhabe. Der Landkreis Uelzen plant, die Versorgungslücken mit Mobilfunk in ländlichen Gebieten im Rahmen der Mobilfunkförderung Niedersachsen zu schließen. Eine Landesförderung ist möglich, sofern die Netzbetreiber nicht selbst ausbauen oder aber die Gebiete nicht von der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft im Rahmen der Bundesförderung bearbeitet werden.

Als erster geeigneter Standort kommt Dalldorf in der Gemeinde Suhlendorf in Frage. Bei der Vor-Ort-Begehung mit Bürgermeister Hans-Heinrich Weichsel Anfang Februar wurden Zuwegung geprüft und ein möglicher Standort auf dem gemeindeeigenen Grundstück außerhalb von Dalldorf festgelegt.

Die Netzbetreiber haben ihr Interesse für den Betrieb bekundet. Nun werden die weiteren Schritte für den Förderantrag auf den Weg gebracht, damit Einwohnerinnen und Einwohner sowie Land- und Forstwirtschaft in der Region möglichst bald von einer besseren Versorgung profitieren können.

MIG plant weiteren Mobilfunkausbau in Groß Thondorf

Die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft, kurz MIG, setzt die Mobilfunkförderung des Bundes um. Bei einem Markterkundungsverfahren wurde das Gebiet rund um Groß Thondorf als förderfähig eingestuft, da es hier keine Versorgung mit Mobilfunk gibt und hier in der Zukunft nicht durch die Netzbetreiber selbst ausgebaut wird.

Zusammen mit dem Landkreis Uelzen wurde ein geeigneter Standort gefunden, der sich außerhalb von Groß Thondorf befindet und die Versorgungslücke in der Region schließen könnte. Mitte April fand mit Vertretern von Gemeinde, Landkreis, den Landesforsten und den Grundstückseigentümern die Vor-Ort-Begehung statt. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Himbergen Frau Gina Strampe zeigte sich über die gemeinsamen Bemühungen für eine bessere Versorgung erfreut.

Nun werden Glasfaser- und Stromanschlusspunkte geprüft bevor die MIG den Förderaufruf starten kann. Damit wird Groß Thondorf neben Dreillingen voraussichtlich der zweite Standort im Landkreis Uelzen für den geförderten Mobilfunkausbau des Bundes der bundesweit-tätigen MIG.

Fragen dazu beantwortet Ihnen gerne Tobias Puchert (MIG, Tobias.Puchert@netzda-mig.de ) sowie Sandra Suck (Landkreis Uelzen, s.suck@landkreis-uelzen.de).

 
< vorheriger Artikel nächster Artikel >