CoWorkLand eG

Über die CoWorkLand Genossenschaft

Seit ihrer Gründung im Februar 2019 unterstützt die CoWorkLand eG Privatpersonen, Unternehmen und Kommunen bei der Gründung und im Betrieb von Coworking-Spaces im ländlichen Raum. Wegweiser bei dieser Aufgabe sind die Werte Offenheit, Kollaboration, Nachhaltigkeit, Gemeinschaft und Zugänglichkeit. Inzwischen verbindet immer mehr Menschen das gemeinsame Ziel, eine enkeltaugliche Welt zu erschaffen. Dafür sind sie bereit, die alteingesessenen Schranken zwischen unterschiedlichen Unternehmen und Branchen fallenzulassen, was die Zusammenarbeit in Coworking-Spaces begünstigt.

Das Ziel der Genossenschaft ist es, das ortsunabhängige Arbeiten in den verschiedensten ländlichen Regionen Deutschlands möglich zu machen. Sie vernetzt ihre Mitglieder untereinander, sodass ein breiter und stetiger Erfahrungsaustausch entsteht, von dem alle profitieren. Sie qualifiziert und berät, unterstützt durch überregionales Marketing sowie eine Buchungs- und Abrechnungsplattform. Dabei steht eine nachhaltige und gemeinwohlorientierte Unternehmensführung im Vordergrund.

Es gibt deutschlandweit schon eine ganze Reihe ländliche Coworking-Spaces – aber noch lange nicht genug. Deswegen braucht es Menschen und Unternehmen mit Gründungsgeist, die das vorhandene Netzwerk aus dezentralen Arbeitsplätzen immer weiter vergrößern. Unter dem Dach der CoWorkLand Genossenschaft vereinen sich verschiedensten Space-Typen in ganz Deutschland. Denn eines ist klar: Coworking-Spaces in der Stadt und auf dem Land unterscheiden sich voneinander. Große Ketten, die in den Großstädten mit einem einheitlichen Konzept für all ihre Niederlassungen arbeiten, funktionieren auf dem Land, also in Dörfern und Kleinstädten, nicht. Stattdessen ist Individualität gefragt und ein Auge für den wirklichen Bedarf in der jeweiligen Region.

Weiterführende Infomationen unter: www.coworkland.de

 

nächster Netzwerk-Partner >